Universitätsneubau Lübecker Strasse | JUNG - Architekturbüro, Innenarchitekturbüro Hildesheim
Universitätsneubau Lübecker Strasse

Universitätsneubau Lübecker Strasse

Im Auftrag der Stiftung Universität Hildesheim entstand ein neues Universitätsgelände an der Lübecker Straße in Hildesheim.
Neben dem Umbau und der Sanierung der Gebäude der ehemaligen Polizeifachschule mit einem neuen Café in einem bestehen Flurbereich, plante unser Büro einen Neubau mit ca. 2.100 m2 als Erweiterung der vorhandenen Gebäudestruktur.
In diesem Neubau haben die Fachbereiche für Englische und Deutsche Sprache, sowie für die zentrale Infrastruktur, Platz gefunden.Darüber hinaus entstanden in dem dreigeschossigen Gebäude diverse Seminarräume für die Studierenden der Universität.

Das Gebäude ist eine Mischkonstruktion aus konventioneller Stahlbeton- und Holztafelbauweise.Das Erdgeschoss ist aufgrund der großen Seminarräume einschließlich der Decken wie auch der beiden Treppenhauskerne in konventioneller Stahlbetonbauweise errichtet worden. Die drei oberen Geschosse wurden in Holztafelbauweise erstellt. Ein Vorteil der gewählten Konstruktion war die kurze Bauzeit, die durch die sorgfältige Planung und Konstruktion in einem interdisziplinär ausgerichteten Team von Architekt, Tragwerksplaner und ausführendem Zimmereibetrieb umgesetzt wurde.
Duch diese Bauweise ist das Gebäude wirtschaftlich, ökologisch und gesellschaftlich gleichermaßen zukunftsfähig.

Bauherr

Stiftung Universität Hildesheim

Standort

Hildesheim

Planungs-/Bauzeit

2008 – 2009

Leistungsphasen

Entwurf bis Bauleitung