EDEKA Hildesheim | JUNG - Architekturbüro, Innenarchitekturbüro Hildesheim
EDEKA Hildesheim

EDEKA Hildesheim

Edeka wollte mit dem Bauvorhaben ganz bewusst einen neuen architektonischen Weg beschreiten, der das Einkaufen in einem reizvollen Rahmen ermöglicht. Prägend für das Bauwerk und die Architektur sind das geschwungene Dach, die Verwendung von viel Glas sowie die wenigen, aufeinander abgestimmten Materialien. Das Dach, das auf einer Konstruktion aus Holzleimbindern ruht, erhöht sich zum Eingang hin. Dieser Eingang stellt gleichzeitig eine Art Torsituation zum Mackensen-Gelände dar. Die neu geschaffene Anbindung der Oststadt zum Mackensen-Gelände war nur durch dieses Bauvorhaben möglich und wird durch die Architektur besonders betont.

Die offene Architektur macht durch die großzügige Verwendung von Glasflächen das Einkaufen zu einem Erlebnis. Im Inneren ist bewusst auf abgehängte Decken verzichtet worden. Die Betonung der Decke liegt damit auf der Statik und den Holzbindern. Der Blick wandert von der Decke in der offenen und hohen Halle über die Glasfassaden und ermöglicht gleichzeitig Blicke nach außen.

Rücksicht genommen wurde auch bei der Außengestaltung auf ein positives Einkaufserlebnis. Die Einstellplätze haben eine Mindestbreite von 2,70m und sind zwischen den Parkreihen begrünt. Direkt vor dem Eingang ist eine breite Fläche nur für Fußgänger vorgesehen, damit eine Gefährdung durch vorbeifahrende Fahrzeuge ausgeschlossen wird.

Bauherr

EDEKA – MIHA, Immobilien-Service GmbH

Standort

Frankenstraße, 31135 Hildesheim

Planungs-/Bauzeit

2010 – 2013

Leistungsphasen

Entwurf bis Bauleitung