Volksbank in der Hildesheimer Innenstadt | JUNG - Architekturbüro, Innenarchitekturbüro Hildesheim
Volksbank in der Hildesheimer Innenstadt

Volksbank in der Hildesheimer Innenstadt

Die Volksbank Hildesheimer Börde eG plante in der Fußgängerzone der Hildesheimer Innenstadt die Einrichtung einer Bankfiliale mit Verwaltung. Das dafür umzubauende Eckgebäude an der Almsstraße liegt in einer städtebaulich besonderen Lage. Von Richtung der Kaiserstraße ist das Gebäude schon von weitem zu sehen und bildet einen prägnanten Punkt in der Fußgängerzone.

Der Bestand war zu Beginn der Baumaßnahme in einem desolaten Zustand. Die gesamte Haustechnik, die Fenster, das Dach, die Fassade, der vorhandene Aufzug und wesentliche Teile der Baukonstruktion waren zu erneuern und dem heutigen Stand anzupassen. Über der Bankfiliale, die im Erd- und 1. Obergeschoss untergebracht sind, entstanden zwei Büroetagen und eine Wohnung, die alle von dem neuen Aufzug angefahren werden.

Geprägt wird das sanierte Gebäude von der zweigeschossigen Pfosten-Riegel-Fassade im Erd- und 1. Obergeschoss. Diese Vollverglasung bildet den neuen Sockelbereich, der von einem Holzrahmen eingefasst wird.

Bauherr

Volksbank Hildesheimer Börde eG

Standort

Hildesheim, Almstraße

Planungs-/Bauzeit

2013 - 2014

Leistungsphasen

Entwurf bis Bauleitung