Planung Bosch Hildesheim | JUNG - Architekturbüro, Innenarchitekturbüro Hildesheim
Planung Bosch Hildesheim

Planung Bosch Hildesheim

Unser Büro betreut die Firma Bosch GmbH seit Jahren in den unterschiedlichsten Bauaufgaben. Eines der ersten gemeinsamen Projekte war die Gestaltung einer modernen Fassade für das bestehende Hochhaus, das direkt am Eingang des Geländes im Hildesheimer Wald liegt. Im Jahr 2005 noch Sitz der Firma Blaupunkt GmbH, dient das Gebäude bis heute als Verwaltungs– und Entwicklungsstandort des Unternehmens.

Die Aufgabe bestand darin, dem Sitz der Geschäftsführung am Eingangstor des Werkes eine neue und moderne Gestaltung zu verleihen. Die vorhandenen tonnenschweren Waschbeton-Fassadenelemente mit den alten Fenstern wurden entfernt und durch eine Fassade mit Aluminiumfenstern und Aluminiumblechen ersetzt.

Zudem wurde das Empfangshaus umgestaltet und sowohl im Inneren als auch in seiner äußeren Erscheinung dem Stil und den Funktionen von Bosch / Blaupunkt angepasst.

In vielen weiteren Planungen in den letzten 10 Jahren gestalteten und planten wir vor allem neue Büroarbeitsplätze in den bestehenden Gebäuden auf dem Gelände. Dabei war der Focus auf moderne, lichte und den unterschiedlichen Arbeitssituationen angepasste Arbeitsplätze gerichtet. So sind in die Großraumbüros Rückzugsorte für größere und kleinere Besprechungen eingeplant, Pantrys und Pausenräume berücksichtigt aber auch differenzierte und kleinteilige Arbeitsmöglichkeiten untergebracht.

Bauherr

Bosch GmbH

Standort

Hildesheim

Planungs-/Bauzeit

2005 – 2016

Leistungsphasen

Entwurf bis Bauleitung