Hauptstelle Stadtsparkasse | JUNG - Architekturbüro, Innenarchitekturbüro Hildesheim
Hauptstelle Stadtsparkasse

Hauptstelle Stadtsparkasse

Als sich die Stadtsparkasse Hildesheim entschloss, die Hauptstelle am historischen Marktplatz umzugestalten, ging es von Anfang an um mehr als den Wunsch nach modernen, funktionsgerechten Räumen. Schon 1986 hatte die Stadtsparkasse Hildesheim ein ambitioniertes Architekturprojekt verwirklicht – mit dem Wiederaufbau des historischen Gebäudeensembles aus Wedekind-, Lüntzel- und Rolandhaus. Für die von uns geplanten Umbauten- und Erweiterungen des Gebäudes stand von vornherein fest: Die Fassaden zum Marktplatz bleiben unverändert. Hinter diesen, den Marktplatz mitprägenden Fassaden, eröffnet sich eine moderne, lichte und transparente Architektur. So wird jeder Blick zur Zeitreise von der Vergangenheit in die Gegenwart.

Weite, Transparenz und Offenheit prägen das neue Raumgefühl der Stadtsparkasse und dennoch fällt die Orientierung leicht. Wo vorher Wände waren, erlauben nun gläserne Flächen einen schnellen Überblick. Vier Stockwerke hoch ist der neue Lichthof, und durch das Glasdach fällt viel Tageslicht in die Kundenhalle.

Unterschiedlichste Nutzungen für Kunden und Mitarbeiter wurden bei dem Raumkonzept umgesetzt. So gibt es öffentliche Flächen zur Präsentation von Angeboten der Sparkasse, interne Büro- und Besprechungsräume, einen individuell gestalteten Vorstandsbereich sowie durch die Fassaden bedingt, sehr unterschiedliche Büroräume, die für Kundengespräche konzipiert wurden.

Ein neuer viergeschossiger Anbau im Innenhof ergänzt das Raumangebot mit Büros und Besprechungsräumen.

Bauherr

Stadtsparkasse Hildesheim

Standort

Hildesheim

Planungs-/Bauzeit

1999 – 2001

Leistungsphasen

Entwurf bis Bauleitung