Anbau und Sanierung eines Einfamilienhauses in Hannover | JUNG - Architekturbüro, Innenarchitekturbüro Hildesheim
Anbau und Sanierung eines Einfamilienhauses in Hannover

Anbau und Sanierung eines Einfamilienhauses in Hannover

Das bestehende Einfamilienhaus in Hannover-Kirchrode war vor dem Anbau für den Bezug einer Familie mit zwei Kindern, vor allem im Wohnbereich, zu klein. Schnell entstand die Idee einer Erweiterung des Gebäudes in den Garten hinein. Eingesetzt wurde hierbei ein Fassadensystem mit Schiebefenstern. Sind diese komplett geöffnet, ergänzt die großzügige Terrasse den Wohn-, Ess- und Lesebereich in den Garten hinein.

Neben dem Anbau wurden die Küche erneuert, neue Bäder eingebaut und ein Kamin in den Wohn- und Essbereich integriert. Im Neubau dominieren von außen die Materialien Glas und Holz, die einen deutlichen Kontrast zum Bestand darstellen.

Bauherr

Privat

Standort

Hannover - Kirchrode

Planungs-/Bauzeit

2011 – 2013

Leistungsphasen

Entwurf bis Bauleitung